Sie sind hier: Archiv 2010 Europäischer Abend  
 ARCHIV 2010
Ortshauptversammlung
Europäischer Abend
Brandl
Infofahrt
Ausflug
Schafkopfrennen
Ausflug nach Berlin

EUROPÄISCHER ABEND
 

Europaabgeordnete Dr. Angelika Niebler zu Gast beim Europäischen Abend in Pfalzpaint

Auf Einladung der CSU-Kreisvorsitzenden Tanja Schorer-Dremel und des CSU-Ortsvorsitzenden Roland Schermer bestritt die Europaabgeordnete Dr. Angelika Niebler den gut besuchten Bayerischen Europaabend in Pfalzpaint. Nach der Begrüßung durch die beiden Vorsitzenden und ein paar einführenden Worten von Landrat Anton Knapp und Bezirksrat Reinhard Eichiner übernahm Niebler das Rednerpult mit den Worten "Europa ist nicht nur in Brüssel und Straßburg, Europa ist vor allem in Walting."

Vor gut 100 Zuhörern im Pfalzpainter Schützenhaus stellte sich die charmante Politikerin aus Ebersberg, die seit 1999 Mitglied des Europäischen Parlaments und seit 2009 Landesvorsitzende der Frauen-Union Bayern ist, einem zur Zeit brandaktuellen und auch schwierigen Thema: Gegenwart und Zukunft der Europäischen Union.

"Die Rahmendaten Bayern", so Niebler, "stimmen. Vor allem in wirtschaftlicher Hinsicht." Aber auch auf europäischer Ebene gebe es keinen Grund für apokalyptische Befürchtungen. Der Euro sei nach wie vor eine stabile Währung und Kursschwankungen innerhalb eines bestimmten Rahmens habe es immer gegeben. Die Landes-, Bundes- und Europapolitik seien sich ihrer Verantwortung bezüglich der wirtschaftlichen Stabilität als wichtigster Grundvoraussetzung für funktionierende Gesellschaften äußerst bewusst. Deshalb habe es keine Alternative zu dem Vorgehen der letzten Wochen gegeben. Griechenland musste geholfen werden, um größeren Schaden von Europa abzuwenden. "Dabei habe ich viel Verständnis für die Bedenken unserer Bürgerinnen und Bürger", gibt Niebler zu. Sie weist aber gleichzeitig darauf hin, dass die Werte und Erfolge der europäischen Einigung gerade in schwierigen Zeiten immer wieder in Erinnerung gerufen werden. "Denken Sie zurück, wie Europa vor der europäischen Einigung ausgesehen hat: vereinfacht gesagt eine Zeit von Wirrnissen und Kriegen mit allen dramatischen Belastungen und Folgen für die Bevölkerung."

"Die Europäische Union gewährleistet seit ihrer Gründung Sicherheit, Frieden und Wohlstand", ruft Niebler in Erinnerung. "Und das ist es wert, dass alle Anstrengungen unternommen werden, um Schaden von ihr abzuwenden."

Mit zahlreichen Präsenten wurden alle Politikerinnen und Politiker des Abends schließlich gegen 22:30 Uhr nach Hause entlassen. Tanja Schorer-Dremel als CSU-Kreisvorsitzende und CSU-Ortsvorsitzender Roland Schermer dankten vor allem der Hauptrednerin des Abends, Dr. Angelika Niebler, für ihr Engagement. Wie bei politischen Veranstaltungen üblich wurden zum Abschluss die Bayernhymne und das Deutschlandlied gespielt und gesungen. Und speziell für diesen Abend gab die Blaskapelle noch die Europahymne zum Besten.


 



 

Josef Filser

Im Anschluss an Nieblers Rede meldete sich der "königlich-bayerische Landtagsabgeordnete" Josef Filser alias Willi Wittman zu Wort. Zwischen zahlreichen "Anfeuchtungen" seines strapazierten Sprechorgans wandelte er in seinen ureigenen Betrachtungen zwischen Orts- und Europapolitik. Und keiner der Anwesenden blieb von seinen "bedeutungsschwangeren" Erkenntnissen verschont. Zur Europapolitik und Dr. Niebler raisonierte er "Und hast du streitige Weiber, reich sie nach Europa weiter", Bezirksrat Reinhard Eichiner schaue einem aus jeder Zeitungsausgabe entgegen, Landrat Anton Knapp solle als oberster Gartenfachmann im Landkreis doch für mehr Wuchs auf seinem Haupte sorgen. Das waren nur einige Auszüge aus seiner fulminanten Rede, die nach dem ernsten Thema Europapolitik für viel Erheiterung im Publikum sorgte.


 



 

Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde Walting

Im Rahmen des Bayerischen Europaabends des CSU-Kreisverbands Eichstätt und des CSU-Ortsverbands Walting trug sich die Europaabgeordnete Dr. Angelika Niebler in das Goldene Buch der Gemeinde Walting ein. Bürgermeister Hans Mayer brachte das Schmuckstück persönlich mit nach Pfalzpaint. Im dortigen Schützenhaus verewigte sich Niebler vor Beginn des Bayerischen Europaabends in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste im Goldenen Buch.


 



 

Europaabgeordnete Dr. Angelika Niebler beim Eintrag in das Goldene Buch der Gemeinde Walting. Auf dem Foto von links: Landrat Anton Knapp, Bürgermeister Hans Mayer, CSU-Ortsvorsitzender Roland Schermer, Bezirksrat Reinhard Eichiner und CSU-Kreisvorsitzende Tanja Schorer-Dremel. Im Vordergrund die Europaabgeordnete Dr. Angelika Niebler.