Sie sind hier: Archiv 2010 Ortshauptversammlung  
 ARCHIV 2010
Ortshauptversammlung
Europäischer Abend
Brandl
Infofahrt
Ausflug
Schafkopfrennen
Ausflug nach Berlin

ORTSHAUPTVERSAMMLUNG
 

Ehrung bei der Ortshauptversammlung Von links: CSU-Kreisvorsitzende Tanja-Schorer-Dremel, CSU-Ortsvorsitzender Roland Schermer, Eduard Schöpfel jun., Bezirksrat Reinhard Eichiner




 

Am 4. März 2010 fand die Ortshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Walting im Gasthaus Sichert in Pfünz statt. Neben den zahlreich erschienen Mitgliedern konnte der Ortsvorsitzende Roland Schermer als Gäste Bezirksrat Reinhard Eichiner und die CSU-Kreisvorsitzende Tanja Schorer-Dremel begrüßen.


 

In seinem Jahresbericht ging Roland Schermer dann auf die verschiedenen Veranstaltungen wie den gelungenen CSU-Ausflug an die Mosel, den Weißblauen Frühschoppen mit Europa-Kandidatin Dr. Andrea Albert und den kurzweiligen Bayerischen Abend in Gungolding mit Hauptgast Dr. Reinhard Brandl als Kandidat für den Bundestag in Berlin ein.
Als ein durchaus gutes Ergebnis wertete Schermer auch das Abschneiden von CDU/CSU in der Bundestagswahl Ende September des letzten Jahres. Bei der Vorstellung des Terminplanes sprach der Ortsvorsitzende unter anderem den Anfang September 2010 stattfinden Ausflug des OV nach Carara in der Toscana an, wo es dann auch die Möglichkeit der Besichtigung eines der berühmten Marmor-Steinbrüche gibt. Zudem plant die CSU-Walting im Herbst diesen Jahres eine Informationstour für Senioren mit dem Bus durch die Gemeinde.
Nach den Berichten der Vorsitzenden von Junger Union und Frauen Union Walting sowie des Kassiers wurde die Vorstandschaft dann durch die Versammlung entlastet.
Den Bericht des Mandatsträgers Bürgermeister Hans Mayer, der sich aus wichtigen terminlichen Gründen entschuldigte, verlas dann stellvertretend wieder Roland Schermer. Neben den seit Anfang letzten Jahres angestoßenen und getätigten Bauvorhaben, wie dem Bergweg in Pfünz, wurden auch zukünftige und notwendige Investitionen vorgestellt. Dazu gehören die geplanten Strassenarbeiten in Rapperszell und der Forstermühle als auch die Felssicherungsarbeiten im Bereich zwischen Inching und Brunnmühle. Was die derzeitge Finanzlage der Gemeinde betrifft, so Schermer, ist diese schuldenfrei und geht einer gesicherten und soliden Zukunft entgegengeht.
Bei den folgenden Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft dankte der Ortsvorsitzende Eduard Schöpfel junior und Simpert Meier (nicht anwesend) für die langjährige Treue.
Als nächster Punkt stand dann der Vortrag der CSU-Kreisvorsitzenden Tanja Schorer-Dremel zum Thema Mittelschule auf dem Programm. Frau Schorer-Dremel klärte anhand von 21 Fragen über Fakten und Irrtümer zur Bildung von Mittelschulen und Mittelschulverbünden auf. Am Schluß des Referates konnte dann noch ausgiebig über die angesprochenen Punkte diskutiert werden.
Bevor Roland Schermer die Veranstaltung dann abschließen konnte, richtete der Bezirksrat Reinhard Eichiner noch einige Dankworte an die Versammlung.