Sie sind hier: Kommunalwahl 2014 Gemeinderatskandidaten  
 KOMMUNALWAHL 2014
Abschlussveranstaltung
Bürgermeisterkandidat
Gemeinderatskandidaten
Aktionen
Termine
Information

GEMEINDERATSKANDIDATEN
 

Mit großer Mehrheit wurde jetzt die Kandidatenliste des CSU-Ortsverbandes Walting für die Kommunalwahlen im März des kommenden Jahres beschlossen. Für die offene Liste der CSU/Christliche Freie Wähler stellen sich insgesamt 19 Kandidaten aus der gesamten Gemeinde zur Verfügung. Angeführt wird die Liste vom Bürgermeister-Kandidaten der CSU, Roland Schermer, dessen Nominierung bereits im Frühherbst erfolgte.


 

Die Kandidaten Die Mannschaft der CSU/Christliche Freie Wähler Walting ist komplett; insgesamt 19 Kandidaten und Kandidatinnen stellen sich der Wahl für den Gemeinderat am 16. März 2014; in ihrer Mitte Roland Schermer, der als Bürgermeisterkandidat auch in der Wahlliste ganz oben steht.




 

Vorausgegangen waren sogenannte Findungsversammlungen in allen Orten der Gemeinde Walting, sodass jede Ortschaft die Möglichkeit hatte, eigene Kandidaten ins Rennen zu schicken. Daher erhofft sich der CSU-Vorsitzende Schermer auch entsprechend große Unterstützung aus den Orten. Die jetzt beschlossene Liste erfasse ein breites Spektrum an Kandidaten (-Kompetenz), es reiche von erfahrenen Gemeinderäten bis zu völligen Neueinsteigern und enthalte Frauen und Männer jeder Altersklasse sowie den unterschiedlichsten Berufsgruppen, repräsentiere sozusagen die gesamte Bevölkerung, so Schermer.



 



 

Die Listenplätze wurden nach der Größe der Ortschaften vergeben. Ganz oben steht Bürgermeisterkandidat Roland Schermer, es folgen Nicole Piehler (Gungolding), Helmut Drieger (Pfünz), Markus Fischl (Pfalzpaint), Manfred Strauß (Walting), Michael Mayer (Rapperszell), Daniel Bauer (Rieshofen), Robert Herzner (Gungolding), Romana Kretschmeier (Pfünz), Christian Müller (Pfalzpaint), Georg Jäger sen. (Walting), Martin Lucke (Rapperszell), Michael Welser (Rieshofen), Stefan Biber (Gungolding), Konrad Mack (Pfalzpaint), Eduard Schöpfel, Thomas Heusser, Jürgen Schmidt (alle Gungolding) und Simpert Bauer (Rieshofen).
Im Laufe der Nominierungsversammlung stellten sich die anwesenden Kandidaten schon mal kurz vor. In den nächsten Wochen möchte sich die Mannschaft der CSU/Christlichen Freien Wähler Walting dann bei zahlreichen Gelegenheiten der Bevölkerung präsentieren. Bei diesen Gelegenheiten will man dann auch darüber informieren, welche Schwerpunkte gesetzt werden sollen bzw. welche Themen man die kommenden Jahre angehen möchte.


 
Markus Fischl wird als Gemeinderatskandidat nachnominiert

Nachdem ein Platz auf der Gemeinderatsliste der CSU/Christlichen Freien Wähler Walting frei geworden ist, musste ein Kandidat gefunden und nachnominiert werden. Die Versammlung fand im Pfalzpainter Schützenhaus statt und es wurde auch ein Kandidat aus dem Ort gefunden. Markus Fischl stellte sich nach kurzer Überlegung zur Verfügung und bekam 100% der Stimmen. Erster Gratulant war der CSU-Ortsvorsitzende und Bürgermeisterkandidat Roland Schermer. 



 

Wir alle trauern um Siegfried Schneider, er ist plötzlich und völlig unerwartet verstorben.