Sie sind hier: Archiv 2011 Ortshauptversammlung  
 ARCHIV 2011
Ortshauptversammlung

ORTSHAUPTVERSAMMLUNG
 

Leider wurde es nichts mit dem Besuch des Bundestagsabgeordneten Dr. Reinhard Brandl bei der Jahreshauptversammlung des CSU Ortsverbandes Walting. Er musste wegen eines Pflichttermins kurzfristig absagen. Doch "die Reinhards helfen sich gegenseitig aus" und so sprang Bezirksrat Reinhard Eichiner als Gastredner ein. Und das war für Eichiner auch kein Problem; er plauderte über die Aufgaben und laufenden Projekte des Kreises, er griff die Themen Bildung, Krankenhäuser, Verkehrswege und Tourismus auf, informierte über die Umsetzung des seniorenpolitischen Konzeptes und nicht zuletzt über die Einrichtung einer koordinierten Kinderschutzstelle, deren primäre Aufgabe es auch ist, ein Netzwerk von Wissenden und Verantwortlichen zu knüpfen. Auf Bezirksebene erwarte er ein massives Kostenproblem. Allein in Oberbayern werden für soziale Zwecke eine Milliarde Euro ausgegeben. Und er sieht viele Bereiche, sei es in der Altenpflege, bei der offenen Behindertenarbeit, bei der Betreuung sozial Verwahrloster, in denen die finanzielle Belastung in Zukunft weiter steigen wird. Die einzige Lösung ist für ihn die Beteiligung von Bund und Ländern an diesen Ausgaben.

Der alte und neue Ortsvorsitzende Roland Schermer eröffnete die Versammlung. Er freute sich besonders, die erst kürzlich neu gewählte Vorsitzende der Frauen-Union Kathrin Geyer sowie den Stellvertreter der JU Stefan Zimmermann begrüßen zu können. Neben zahlreichen Sitzungen mit dem Vorstand und im Kreisverband waren es vor allem gesellschaftliche Veranstaltungen, die den Jahreslauf prägten, blickte Schermer zurück. Es war der erstmals organisierte bayerische Europaabend mit der Europaabgeordneten Angelika Niebler und die Reise in die Toskana mit Besichtigung der Carrara-Steinbrüche sowie der Besuch der Cinque Terre, an die man sich gerne zurückerinnere. Heuer möchte man wieder nach Berlin fahren kündigte Schermer schon mal an. Rein politischer Natur waren das Gesprächsforum im Mai mit Unternehmern aus dem Landkreis Eichstätt und mit Finanzminister Georg Fahrenschon sowie die Klausurtagung im Oktober mit den Mitgliedern der CSU Kreisvorstandschaft. Thema war das Leitbildprogramm 2010 der CSU, das dann später beim Landesparteitag beschlossen wurde.




 



 

Weil schon immer (seit vielen Jahrhunderten!) von den Älteren darüber gejammert werde, dass die Jungen nicht mehr das sind, was sie mal waren, die Lehrlinge nicht mehr das leisten, was sie früher geleistet hätten, nahm Schermer das zum Anlaß, sich den 99-seitigen Bericht des Zukunftsrates der Bayerischen Staatsregierung mal zu Gemüte zu führen. Seine Erkenntnis daraus: es wird nichts schlechter, es wird vieles anders aufgrund des prognostizierten Fachkräftemangels und der noch stärker fortschreitenden Globalisierung. Er folgerte weiter, dass wir uns in eine Art Bürgergesellschaft mit noch mehr gesellschaftlichem und politischem Engagement entwickeln müssten. Sehr bedauerlich fand er den leichten Mitgliederrückgang auf jetzt 76.

Auch Bürgermeister Hans Mayer bedauerte einen Rückgang, nämlich den der Einwohner der Gemeinde von 2.318 auf 2.316 in 2010. Neben der Situation an Schule und Kindergärten sprach er auch zukünftige Themen an. So werde im Gemeinderat darüber nachgedacht, in den kommenden Jahren ein kleineres Gewerbegebiet in Pfalzpaint zu erschließen; wie es mit der Wohnbebauung dort weitergehe sei dagegen noch offen. Nach wie vor ein Thema sei das Ausbluten der Ortskerne, ja es setze sich mittlerweile bereits in die älteren Siedlungsgebiete fort, stellt Hans Mayer fest. Man müsse versuchen, die Leerstände wieder zu besiedeln - doch wie, dafür hatte auch er kein Patentrezept. Alles in allem sei die schuldenfreie Gemeinde gut gerüstet für künftige Aufgaben.

Bei den turnusmäßigen Neuwahlen gab es keine größeren Veränderungen. Kassier Hans Schödl kandidierte nicht mehr, die Kasse wird künftig von Stefan Baur aus Pfünz geführt. Der Vorsitz des Ortsverbandes bleibt nach wie vor in den Händen von Roland Schermer, seine drei Stellvertreter sind Hans Hiemer, Josef Wittmann und Ludwig Leitner. Das Amt des Schriftführers obliegt weiterhin Martin Mack und als Beisitzer wurden gewählt Georg Jäger sen., Siegfried Biber, Konrad Vogl, Martin Lucke und Michael Mayer. Die Delegierten für die Kreisvertreterversammlung heißen Siegfried Biber, Hans Schödl, Hans Mayer, Roland Schermer und Martin Mack. Deren Ersatz bilden Klaus Zecherle, Eduard Schöpfel, Maria Frauenknecht, Michael Mayer und Angelika Schermer.

Gemeinsam mit Bezirksrat Reinhard Eichiner konnte der Vorsitzende Roland Schermer noch eine Reihe von Ehrungen vornehmen. Für 25-jährige Mitgliedschaft im CSU Ortsverband Walting erhielten Franz Lehmeyer jun., Lorenz Bauer, Matthias Schneider, Martin Gmelch, Georg Jäger sen. und Peter Johann Anstecknadeln und Urkunden überreicht. Bereits 40 Jahre im Ortsverband aktiv sind Peter Faut, Willi Schmidt, Johann Rößler, Maria Frauenknecht und Johann Wittmann. Auch sie erhielten Gedenkurkunden und Nadeln.


 

Ehrungen Für langjährige Treue ausgezeichnete Mitglieder des CSU Ortsverbandes Walting mit Vorsitzenden Roland Schermer (links) und Bezirksrat Reinhard Eichiner (2. von rechts): (Ab 2. von links:) Johann Peter (25 Jahre), Martin Gmelch (25), Peter Faut (40), Franz Lehmeyer (25), Maria Frauenknecht (40), Matthias Schneider (25), Johann Rößler (40), (Reinhard Eichiner) und Georg Jäger (25 Jahre).