Sie sind hier: Archiv 2009 Ortshauptversammlung  
 ARCHIV 2009
CSU Ball Schernfeld
Ortshauptversammlung
Bayerischer Abend
Ausflug
Frühschoppen
Mittagsbetreuung

ORTSHAUPTVERSAMMLUNG 2009
 

Ehrungen bei der Ortshauptversammlung 




 

EK vom 11.3.2009

„Kalte Dusche" machte Neuanfang möglich

CSU Walting geht bei ihrer Jahresversammlung auch auf die Landespolitik ein

Walting (EK) Bei der Hauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Walting fanden nach zwei Jahren Neuwahlen statt. Dabei wurde Roland Schermer mit großer Mehrheit im Amt des Vorsitzenden bestätigt.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer, zu denen auch Bürgermeister Hans Mayer und Bezirksrat Reinhard Eichiner gehörte, berichtete Ortsvorsitzenden Schermer über die Arbeit der CSU Walting im Jahr 2008, die im Schwerpunkt im Zeichen des neuen Gemeinderates und der Landtagswahl im September stand. Schermer freue sich vor allem, dass die CSU nicht nur mit einer satten Mehrheit im Waltinger Gemeinderat vertreten sei, sondern auch die drei Bürgermeister stellen könne. Dies ermögliche eine erfolgreiche Sachpolitik, die auch eine große Verantwortung gegenüber den Bürgern der Gemeinde darstelle. Das Ergebnis der Landtagswahl könne dagegen nur als eine „kalte Dusche" gewertet werden, was aber auch die Basis für einen Neuanfang darstelle. Deutlich werde das unter anderem dadurch, dass nach der Wahl Diskussionen geführt werden konnten, die zuvor undenkbar gewesen wären. Es sei somit für den Parteivorsitzenden und Ministerpräsidenten Horst Seehofer möglich gewesen, ein stark verjüngtes und zukunftsorientiertes Kabinett mit einer starken Mannschaft zu bilden. Als wichtiger Schritt in die Zukunft müsse auch der neu gegründete Ortsverband Walting der Frauen-Union gewertet werden. Die dazu nötige Überzeugungsarbeit und die aktive Unterstützung des Kreisverbandes unter Leitung der Kreisvorsitzenden der FU, Hildegard Schiesterl, wurde dann auch mit der Gründung des Ortsverbandes im Oktober belohnt. Dem Bericht von Bürgermeister Hans Mayer zur Arbeit des Gemeinderates und den Informationen der Vorsitzenden von Frauen-Union und Junger Union zu ihren Aktivitäten folgte dann die Neuwahl des Vorstandes. Sie brachten folgendes Ergebnis: Als Vorsitzender wurde Roland Schermer bestätigt, die Funktion der Stellvertreter übernehmen Josef Wittmann, Johann Hiemer und Ludwig Leitner. Der Posten des Kassiers geht wieder Johann Schödl, die Funktion des Schriftführers wurde neu durch Martin Mack besetzt. Zu Beisitzern wählte die Versammlung Konrad Vogel, Siegfried Biber, Matthias Schneider, Michael Mayer und Martin Treffer. Anschließend folgte ein Referat von Bezirksrat Reinhard Eichiner über die Arbeit des Bezirkstages. Er stellte dabei vor allem die Zuständigkeit für Gesundheit und Behindertenarbeit heraus, die eine immerwährende Herausforderung an die Bezirksverwaltung darstellt. Die Freude, die die erfolgreiche Arbeit bei den betroffenen Menschen auslöse, sei eine große Belohnung für diese Bemühungen, so Eichiner.